Damit Sie informiert sind.
Und sich sicherer fühlen !
HIV ist ein Krankheits-Erreger.
Das spricht man so aus: ha-i-fau.
Wenn man sich mit HIV angesteckt hat:
Dann kann man die gefährliche Krankheit Aids bekommen.
Das spricht man so aus: äits.
Man kann sich mit HIV anstecken:
Zum Beispiel: beim Sex ohne Kondom.
Deshalb ist wichtig:
Benutzen Sie ein Kondom beim Sex !
Ein Kondom ist eine dünne Hülle aus Gummi.
Diese Hülle rollt man über den steifen Penis.
Das Kondom kann Sie schützen:
- vor Aids
- vor vielen Geschlechts-Krankheiten
- vor einer ungewollten Schwangerschaft
Viele Menschen haben das schon erlebt:
Sie sind unsicher:
ob sie sich mit HIV angesteckt haben.
Das belastet sehr.
Sie fragen sich:
- Habe ich mich angesteckt?
- Werde ich an Aids erkranken?
- Oder mache ich mir unnötig Sorgen?
Der HIV-Test gibt die einzige sichere Antwort.
Damit wissen Sie sicher: ob Sie sich angesteckt haben oder nicht.
Wenn Sie sich nicht angesteckt haben:
- Dann wissen Sie spätestens jetzt:
Ich werde mich ab jetzt immer gut schützen. - Ich möchte diese Situation nicht noch einmal erleben.
Wenn Sie sich mit HIV angesteckt haben:
- Dann haben Sie ab jetzt eine neue Verantwortung.
Das heißt zum Beispiel:
Sagen Sie das Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner.
Sie dürfen Ihre Partnerin oder Ihren Partner nicht anstecken.
Benutzen Sie beim Sex immer ein Kondom.
- Sie sollten sich vom Arzt behandeln lassen.
Glücklicherweise gibt es gute Behandlungs-Möglichkeiten.
Sie können mit HIV leben und alt werden.
Wenn Sie sich rechtzeitig behandeln lassen.
Wo kann ich den HIV-Test machen lassen?
- Den HIV-Test können Sie machen lassen:
in jedem Gesundheits-Amt in Bayern.
Der HIV-Test kostet dort nichts.
Der HIV-Test ist anonym. Das heißt:
Niemand weiß Ihren Namen:
Der Arzt nicht, der das Blut abnimmt.
Das Labor nicht, das Ihr Blut untersucht. - Den HIV-Test können Sie auch machen lassen:
in einigen Aids-Beratungs-Stellen und Aids-Hilfen in Bayern.
Der HIV-Test ist dort auch anonym.
Der HIV-Test kostet dort etwa 25 Euro. - Den HIV-Test können Sie auch machen lassen:
bei Ihrem Haus-Arzt und anderen Ärzten.
Der HIV-Test ist dort nicht anonym.
Der Arzt weiß dann Ihren Namen.
Wie wird der HIV-Test gemacht? 
Dafür wird Ihnen Blut abgenommen.
Das Blut wird untersucht.
Wenn Sie sich angesteckt haben:
Dann haben sich in Ihrem Blut bestimmte Stoffe gebildet.
Sie heißen Anti-Körper.
Das Test-Ergebnis heißt dann: HIV-positiv.
Wenn Sie sich nicht angesteckt haben:
Dann haben Sie keine Anti-Körper.
Das Test-Ergebnis heißt dann: HIV-negativ.
Bitte beachten Sie:
Wenn Sie Sex hatten und unsicher sind:
ob Sie sich angesteckt haben.
Machen Sie bitte den HIV-Test:
erst 3 Monate nach diesem Sex.
Denn der Körper braucht so lange: um die Anti-Körper zu bilden.
In der Zwischenzeit dürfen Sie keinen Sex ohne Kondom mehr haben !
Beratung und Hilfe
Sie können sich vertraulich beraten lassen:
- in den Gesundheits-Ämtern
- in den Aids-Beratungs-Stellen
- in den Aids-Hilfen
Die Berater und Beraterinnen kennen sich gut aus.
Wir helfen Ihnen gerne weiter !
Wir informieren und beraten:
- wie Sie sich richtig schützen können.
Wir unterstützen und helfen weiter:
- wenn Sie sich angesteckt haben.
Es macht nichts:
wenn Sie nicht so gut Deutsch können.
Oder kein Deutsch verstehen.
Wir sprechen viele verschiedene Sprachen.
Beratungs-Stellen in Ihrer Nähe finden Sie im Internet unter:
Klicken Sie auf Beratungs-Stellen.
Sie können dort Ihre Post-Leit-Zahl eingeben.
Oder rufen Sie uns an.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Das Bayerische Zentrum für Prävention und Gesundheits-Förderung:
Telefon: 09 131 – 68 08 45 10
Herausgegeben von:
Bayerisches Zentrum für Prävention und Gesundheits-Förderung
im Bayerischen Landes-Amt für Gesundheit und Lebensmittel-Sicherheit
Text in Leichter Sprache: Verena Reinhard, www.einfachverstehen.de
Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe